Zum Inhalt springen

9. Warten auf Gerechtigkeit

Originaltitel: In attesa di giudizio

Erstausstrahlung Italien: 04.02.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 06.01.2023
Drehbuch: Alessandro Bencivenni, Domenico Saverni - Regie: Enrico Oldoini

Als Don Matteo zu einem Gespräch zum Anwalt Cardarelli fährt findet er die Tür offen vor und hört einen Schuss. Er betritt die Kanzlei und eilt dem getroffenen Anwalt zur Hilfe. Der Mörder ist jedoch noch am Tatort, schlägt Don Matteo hinterrücks nieder und drückt ihm die Tatwaffe in die Hand. Kurze Zeit später wird Don Matteo mit der Mordwaffe neben der Leiche entdeckt…

Gaststars

Victor Cavallo (Comicetto), Antonella Attili (Simonetta Gargani), Ubaldo Lo Presti (Vanni Bertolacci), Paolo Bonanni (Wachmann), Roberto Ceccacci (Anwalt Cardarelli), Claudio Chico (Gefangener), Pietro Fornaciari, Antonio Friello, Girolamo Di Stoffo (Gefangener), Andrea Lolli, Luciano Luminelli, Alberto Rossatti, Sergio Tardioli (Wachmann)

Wissenswertes

Nach "Die Strategie des Skorpions" ist dies die zweite Folge, die zum Teil im Gefängnis von Gubbio spielt. Es gibt ein Wiedersehen mit einigen Wachleuten, sowie auch mit Nerinos Vater, der nach wie vor ein Insasse ist.
In der Szene, in der Don Matteo nach seiner Verhaftung auf dem Revier fotografiert wird, hält er ein Namensschild in die Kamera. Darauf ist zu lesen, dass der Nachname Don Matteos Minelli lautet. An die Szene konnte sich später offenbar niemand mehr erinnern, denn nur hier heißt er Minelli. Im späteren Verlauf der Serie ist sein Nachname Bondini.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Freitag, 26.Januar 2024

Für mich die beste Folge der 1.Staffel, besonders die Szenen mit Don Matteo und Maresciallo sind herrlich erfrischend.

Heiko Krüger
Rated 5,0 out of 5
Dienstag, 10.Januar 2023

Die Kombination Don Matteo-Maresciallo-Capitano ist einfach herrlich. Schon deswegen lohnt sich einfach jede Folge zu gucken. Inhaltlich nun ja. Es ist halt eine einfache aber unterhaltsame Vorabend- oder Abendserie. Da wird sich nach 23 Jahren vom Inhalt und/oder mancheiner Ungereimheit auch nichts mehr ändern.

Sebastian Kranepuhl
Rated 4,0 out of 5
Sonntag, 8.Januar 2023

Die Spannung ist eigentlich weg, wenn man die Infos zur Folgesendung schon kennt.

Trotzdem ist die Folge gut!

Anna Lüse
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 6.Januar 2023

Sehr unterhaltsame Folge

Marcus
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 6.Januar 2023

die folge war sehr spannend von anfang bis ende und sehr lustig

Sergey Fährlich

Bisherige Bewertungen

4,7
Rated 4,7 out of 5
4,7 von 5 Sternen (basierend auf 7 Bewertungen)
Ausgezeichnet71%
Sehr gut29%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%