Zum Inhalt springen

13. Die Höhle der Etrusker

2. Staffel - Originaltitel: Questione di fegato

Erstausstrahlung Italien: 02.12.2001
Erstausstrahlung Deutschland: 02.06.2023
Drehbuch: Anna Samueli - Regie: Andrea Barzani

Nerino findet bei einem Spaziergang mit Don Matteo im Wald eine versteckte Höhle, die voller wertvoller etruskischer Fundstücke steckt. Die Polizei sperrt den Fundort ab, aber dennoch wird die Höhle in der kommenden Nacht geplündert. Der erste Verdacht fällt auf Eugenio Lanza, in dessen Haus man eine Karte mit der eingezeichneten Höhle findet. Don Matteo allerdings zweifelt an der Schuld Eugenios und versucht den wahren Schuldigen zu finden.

Gaststars

Marco Messeri (Eugenio Lanza), Eleonora Danco (Dottoressa Lupichini), Mario Erpichini (Todini), Pino Ammendola (Mario Canzana), Nadir Mura (Zauberer im Fernsehen)

Wissenswertes

In der Rolle von Todini ist Mario Erpichini zu sehen. Spencer/Hill-Fans kennen ihn als Besitzer des Spielcasinos in "Zwei Missionare". Er war außerdem auch in einer Episode der Serie "Big Man" dabei.
Der Unternehmer Mario Canzana wird gespielt von Pino Ammendola, der auch schon in den beiden Bud Spencer Serien "Big Man" und "Zwei Supertypen in Miami" kurze Auftritte hatte.
Als Zauberer im Fernsehen ist Nadir Mura zu sehen. Diesen kennen wir schon aus der Folge "Anna" aus der ersten Staffel. Dort spielte er den bösen Zuhälter Mitat.
In der Schlussszene dieser Episode wird der Geburtstag des Bischofs gefeiert. Es ist gleichzeitig der Abschied von Gastone Moschin in der Rolle des Bischofs Guido. Er ist in den letzten drei Folgen dieser Staffel und generell ab Staffel 3 nicht mehr dabei.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Samstag, 3.Juni 2023

Mir hat die folge sehr gut gefalen 5 sterne

Sergey Faehrlich
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 3.Juni 2023

es war eine schöne folge lustig und spannend

Sebastian Hellwig

Bisherige Bewertungen

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 2 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%