Zum Inhalt springen

1. Geheimnisse des Herzens

Der Arbeiter Luca Massini wird tot in der Zementfabrik von Luigi Ontani aufgefunden. Der erste Verdacht fällt auf Antonio Aranaia, dem Schichtführer der Fabrik, der Luigi hasste, weil der seine Tochter Carmela betrogen hatte. Als Antonio festgenommen wird, bittet Carmela Don Matteo um Hilfe. Dieser beginnt im Umfeld der Fabrik mit seinen Ermittlungen und entdeckt, dass Antonio lange nicht der Einzige mit einem Motiv ist. Für weitere Verwirrung sorgt die wöchentliche Lotterie, bei der nicht nur Natalina, sondern auch Maresciallo Cecchini und auch Capitano Ancheschi das Los mit der Gewinnnummer zu haben glauben. Sie alle verheimlichen ihren Gewinn, doch wie kann es sein, dass es plötzlich so viele Gewinner gibt?

→ Zur Folge

2. Für die Liebe ist es nie zu spät

Bei einer Veranstaltung auf der Pferderanch von Andrea Valenti werden bei einem Brand drei Pferde in ihren Ställen so schwer verletzt, dass Andrea sie erschießen muss. Der langjährige Angestellte Silvio gerät in den Verdacht das Feuer gelegt zu haben, da er von Andrea schlecht behandelt wurde. Doch als rauskommt, dass Andrea hoch verschuldet ist und nun mit einer hohen Versicherungssumme rechnen kann, konzentrieren sich die Ermittlungen auch auf ihn als möglichen Täter. Don Matteo, der die Katastrophe mit ansehen musste, steckt wieder mittendrin.

→ Zur Folge

3. Skandal in der Stadt

Hoteldirektor Antonio Belli wird erschossen aufgefunden. Die Polizei findet heraus, dass Belli ein Erpresser war, der in seinem Hotel mit versteckter Kamera kompromittierende Aufnahmen gemacht hat, um wohlhabende Gäste zu erpressen. Dank der Videos findet die Polizei vier Erpressungsopfer. Cinzia Pancrazi, die hübsche Frau des Krimiautors Lodovico Pancrazi, wird dabei schnell zur Hauptverdächtigen, da ein Tankwart sie in der Nähe des Tatorts gesehen hat. Nachdem immer mehr Indizien für Cinzia als Täterin sprechen, gesteht ihr Mann die Tat. Doch Don Matteo hat Zweifel an dem Geständnis und ermittelt weiter.

→ Zur Folge

4. Die Entführung Don Matteos

Don Matteo, Natalina und Pippo stehen gerade mit einem Stand auf dem Marktplatz, um Altkleider für Bedürftige zu sammeln, als in einem anliegenden Geschäft die Alarmsirene anspringt. Don Matteo und der ebenfalls anwesende Maresciallo Cecchini eilen sofort herüber und können die Räuberin auch stellen. In dem Moment kommt jedoch Cecchinis Tochter Patrizia um die Ecke und wird prompt als Geisel genommen. Don Matteo kann dahingehend beschwichtigend eingreifen, dass er sich als Geisel anbietet und somit Patrizia befreit. Die Räuberin flieht mit Don Matteo als Geisel.

→ Zur Folge

5. Geister der Vergangenheit

Christina Bellini wird mit dem blutigen Messer in der Hand neben der Leiche ihres Mannes Osvaldo gefunden. Da sie kurz zuvor die anonyme Nachricht bekommen hat, dass ihr Mann sie mit der hübschen Sandra Lovati betrogen hat, wird Christina natürlich sofort verhaftet. Christinas Mutter Marie, eine alte Jugendfreundin Don Matteos, bittet den Pfarrer um Hilfe, da sie nicht an die Schuld ihrer Tochter glaubt. Don Matteo stößt gemeinsam mit der Polizei schon bald auf weitere Verdächtige.

→ Zur Folge

6. Lampenfieber

Im Theater von Gubbio soll das Theaterstück „Anna Karenina“ mit der bekannten Schauspielerin Irina Platt aufgeführt werden. Während der Proben kommt es zur Katastrophe, da eine herabfallende Requisite den Beleuchter Federico erschlägt. Festgenommen wird Walter Elefanti, ein Mitarbeiter des Theaters, der einen Groll gegen den Regisseur des Theaterstücks haben soll. Unterdessen geht es der abergläubischen Hauptdarstellerin nervlich immer schlechter und es kommt so weit, dass sie ihre Rolle an eine jüngere Kollegin abgeben muss.

→ Zur Folge

7. Die Schönheitsfarm

Caterina, die Frau von Maresciallo Cecchini ist außer sich vor Glück, denn sie hat bei einer Quizshow einen Aufenthalt in der luxuriösen Schönheitsfarm "Ever Green" gewonnen. Während ihr Mann sie nur ungern allein dorthin lässt, trifft auf der Schönheitsfarm die bekannte amerikanische Schauspielerin Corinna Campbell mit ihrer Tochter ein. Ausgerechnet Capitano Anceschi ist es, der beim Angeln am nächsten Morgen die Leiche der Schauspielerin in einem See findet. Er schleust den Maresciallo als Gast auf der Schönheitsfarm ein. Dies führt nicht nur zu Verwicklungen mit seiner Frau, sondern in Zusammenarbeit mit Don Matteo schließlich auch auf die richtige Fährte.

→ Zur Folge

8. Der Auftragsmord

Auf dem Mittelalterfest von Gubbio kann Don Matteo in letzter Sekunde verhindern, dass der alte Bibliothekar Aurelio Gianocca mit einer Armbrust erschossen wird. Da die Veranstaltung vom Fernsehen aufgezeichnet wurde, ist der Attentäter schnell ermittelt. Er ist jedoch untergetaucht und es stellt sich heraus, dass er den Mordauftrag per Internet bekommen hat. Um den Auftraggeber zu ermitteln, untersuchen Don Matteo und die Polizei die Vergangenheit des Opfers.

→ Zur Folge

9. Schönheiten

Der Starfotograf Alberto Mea ist mit drei Models zu einem Fotoshooting nach Gubbio gekommen. Die Veranstaltung endet in einer Tragödie als das junge Model Viviana ermordet aufgefunden wird. In Verdacht gerät zunächst das junge Mädchen Maria, die das Opfer kurz zuvor beraubt hatte. Da Maria der Polizei gegenüber sehr verschlossen ist, wird sie in die Obhut Don Matteos übergeben. Don Matteo will dem jungen Mädchen helfen und mischt sich in den Ermittlungen ein.

→ Zur Folge

10. Das Geheimnis des Klosters

Dr. De Cortalo sucht Unterschlupf im Kloster von Gubbio. Er ist Beteiligter in einem großen Bestechungsskandal, hat wichtige Dokumente dabei und große Angst, dass ihm jemand etwas antun möchte. Doch die Flucht ins Kloster nützt ihm nichts, denn man nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Der Bischof wendet sich an Don Matteo, da er einen größeren Skandal vermeiden möchte. So zieht der Pfarrer für ein paar Tage ins Kloster ein, um dem Geheimnis des Klosters auf die Spur zu kommen.

→ Zur Folge

11. Der Zeuge

Der 13-jährige Dario lebt mit seinem Vater in einer alten Baracke. In ihrer Nachbarschaft versteckt sich seit einiger Zeit Angelo, der sich mit Dario angefreundet hat. Eines Nachts hört Dario Schüsse in der Nähe und rennt besorgt zu Angelo. Dieser liegt sterbend auf dem Boden, kann Dario aber mit letzter Kraft noch einen Hinweis auf die Täter geben. Von nun an schwebt der Junge in ernster Gefahr. Da Dario weder mit der Polizei noch mit der anrückenden Staatsanwältin kooperieren möchte, nimmt Don Matteo ihn in seine Obhut.

→ Zur Folge

12. Natalina ist verliebt

Während Capitano Anceschi mit einer Grippe krank im Bett liegt, bekommen es Maresciallo Cecchini und Don Matteo mit einem Trickbetrüger zu tun, der sich an alleinstehende, wohlhabende Frauen heranmacht, um deren Konten zu leeren. Bei der Hintergrundgeschichte ist es nicht verwunderlich, dass Don Matteo äußerst skeptisch ist, als Natalina ihm gesteht, sie habe sich verliebt. Natalina kann diese Skepsis nicht teilen und verlässt sogar das Pfarrhaus. Don Matteo lässt sich von dem Streit nicht aus der Ruhe bringen und versucht weiterhin Klarheit in den Fall zu bringen.

→ Zur Folge

13. Drei Hochzeiten und ein Weihnachtsmann

Beim nächtlichen Einbruch in die Wohnung von Guido und Magdalena Buzzoni wird der Täter von der Hausherrin ertappt. Dieser tötet sie und flüchtet unerkannt. Verdächtigt wird Michele Frantoni, da das Eindringen über die Dächer Gubbios als dessen Markenzeichen gilt, weshalb er auch als "Weihnachtsmann" bekannt ist. Michele befindet sich gerade in der Kirche, um seine Freundin Gabriella zu heiraten, als er noch vor der Zeremonie verhaftet wird. Für Gabriella bricht eine Welt zusammen. Don Matteo verspricht ihr zu helfen.

→ Zur Folge

14. Der Schachkönig

In Gubbio findet ein großes Schachturnier statt, bei dem die Spielzüge mit lebenden Darstellern auf dem Piazza Grande dargestellt werden. Die große Favoritin ist Ludovica Poragovadjuk. Doch das prestigeträchtige Turnier hat mit einigen Störungen zu kämpfen. Nicht nur, dass Ludovica ständig belästigt wird, es werden auch gezielte Anschläge auf ältere Zuschauer verübt. Don Matteo versucht das Motiv für die rätselhaften Anschläge zu entdecken.

→ Zur Folge

15. Der anonyme Brief

Professor Romarli erhält einen anonymen Brief. Kurz darauf versucht er sich durch einen Sprung vom Balkon selbst umzubringen. Seine Frau und seine Tochter sind am Boden zerstört. Während die Tochter Michela von ihrer besten Freundin Patrizia Cecchini getröstet wird, ermittelt die Polizei unter den Geschäftspartnern Romarlis nach dem Urheber des Briefes. Don Matteo findet unterdessen heraus, dass noch mehrere Mitglieder der Gemeinde anonyme Briefe bekommen haben.

→ Zur Folge

16. Der Flug

In Gubbio findet ein Wettbewerb im Drachenfliegen statt, bei dem auch Don Matteo, Pippo und Natalina als Zuschauer anwesend sind. Bei der Veranstaltung stürzt der Teilnehmer Francesco Monti mit seinem Drachen ab und stirbt. Zunächst sieht es nach einem Unfall aus, doch dann stellt sich heraus, dass Francescos Drachen manipuliert wurde. Der Hauptverdächtige ist Federico, ein Rivale Francescos beim Drachenfliegen, aber vor allem ist er derjenige, den die hübsche Anna verlassen hat, um mit Francesco zusammen zu sein. Don Matteo entdeckt allerdings noch ein anderes mögliches Motiv.

→ Zur Folge