Zum Inhalt springen

10. Verbrechen auf der Burg

4. Staffel - Originaltitel: L'amore rubato

Erstausstrahlung Italien: 18.03.2004
Erstausstrahlung Deutschland: 05.01.2024

Drehbuch: Mariella Sellitti - Regie: Andrea Barzini
mit Terence Hill (Don Matteo), Nino Frassica (Maresciallo Cecchini), Flavio Insinna (Capitano Anceschi), Nathalie Guetta (Natalina), Milena Miconi (Bürgermeisterin Laura Respighi), Andrea Cereatti (Appuntato Linetti), Sara Santostasi (Camilla), Francesco Scali (Pippo)

Auf einer nahegelegenen Burg findet ein Mittelalterfest statt. Während die Besucher die Veranstaltung genießen, ereignet sich auf dem Turm der Burg ein dramatischer Zwischenfall. Die Schülerin Emilia Gardiani wird vergewaltigt. Der von den Eltern des Mädchens alarmierte Don Matteo überzeugt Emilia den Vorfall anzuzeigen. Obwohl Emilia keine Angaben zum Täter macht, nehmen Capitano Anceschi und Maresciallo Cecchini die Ermittlungen auf.

Gaststars

Giulio Pampiglione (Alessio Damiani), Angel Turner (Emilia Gardiani), Marco Vivio (Tommaso Niti), Cesare Barbetti (Vater von Tommaso), Victoria Larchenki (Monica Rondi), Tullia Alborghetti (Mutter von Emilia), Ray Lovelock (Professore Ridolfi), Rosella Alfieri, Gaetano Aronica (Giorgio Gardiani), Maurizio Di Carmine (Arzt), Franco Diogene (Zeuge), Daniela Fiorentino (Schülerin), Erika Parisi (Schülerin), Susanna Smit (Reporterin Gioia Sala)

Wissenswertes

Die Burg auf der für diese Episode gedreht wurde ist die Burg Narni (Rocca Di Narni). Sie liegt in der Nähe von Terni, ca. 130 Kilometer südlich von Gubbio.
In der Rolle des Professor Ridolfi ist Ray Lovelock zu sehen. Es ist Lovelocks einzige Rolle im Spencer/Hill-Universum, dabei war im italienischen Kino der 70er-Jahre ein bekanntes Gesicht in Italien. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Polizeifilmen in dieser Zeit, wie z.B. "Der Berserker", "Verdammte, heilige Stadt" oder "Tote pflastern seinen Weg".
Als Zeuge auf dem Polizeirevier ist in einer kurzen Szene Franco Diogene zu sehen. Terence-Hill-Fans kennen ihn als Binella aus "Keiner haut wie Don Camillo".
Der unsympathische Vater vom Tommaso wird von Cesare Barbetti gespielt. Barbetti war in Italien ein bekannter Synchronsprecher. So war er z.B. die italienische Stimme von Robert Redford, Jack Nicholson und Roger Moore. In der italienischen Fassung von "Etappenschweine" sprach er ein einziges Mal auch Terence Hill. In "Renegade" hörten die Italiener seine Stimme auf Bösewicht Robert Vaughn.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Samstag, 6.Januar 2024

5 sterne für die folge hat mir sehr gut gefallen

Sebastian Hellwig
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 6.Januar 2024

5 sterne für die folge

Tobias Groß
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 6.Januar 2024

Wieder einmal eine gute Folge über ein zeitlos brisantes Thema war nicht schlecht, bei uns in der gaststätte bekommt man auch marmelade mit zwibel als ein gruß aus der küche serwirt von uns bekommt die folge 5 sterne

Sergey Fährlich
Rated 2,0 out of 5
Samstag, 6.Januar 2024

Diese Folge hab ich früher meistens ausgelassen, da sie mir zu traurig und auch zu langatmig war. Zuerst dauert es, bis die Schülerin endlich zugibt, was passiert ist (was natürlich in dieser Situation verständlich ist), behauptet vorerst aber, nicht zu wissen, wer es war. Erst nachdem ihr Lehrer verdächtigt wird, nennt sie die Namen der beiden Beteiligten, die vorerst alles abstreiten. Nachdem einer (der allerdings nur entzetzt zugesehen, aber nicht eingegriffen hat) endlich auspacken will, wird er vom Vater daran gehindert, sagt aber erst zum Schluss die Wahrheit, nachdem der Hauptschuldige sich bereits bei der Polizei befindet, um alles zu gestehen. Schön war allerdings, wie die Schülerin, die einen gewissen Aussenseiterstatus hat, da sie von auswärts kommt, in die Klasse kommt und von den Mitschülern freundlich wilkommen geheissen wird (auch von denen, die anfangs noch gelästert haben).

Klemens

Bisherige Bewertungen

4,3
Rated 4,3 out of 5
4,3 von 5 Sternen (basierend auf 4 Bewertungen)
Ausgezeichnet75%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht25%
Furchtbar0%