Zum Inhalt springen

1. Der Fremde

Don Matteo trifft in Gubbio ein und übernimmt das Amt des Pfarrers. Gleich nach seinem ersten Gottesdienst spricht ihn eine Frau namens Miriana an. Diese ist todunglücklich, weil sie vor kurzen ihren Mann Slavko verloren hat. Angeblich soll dieser sich von einer Brücke gestürzt haben, aber Miriana glaubt nicht an Selbstmord. Don Matteo nimmt sich der Sache an.

→ Zur Folge

2. Eine Routine-Operation

Bei einer Operation kommt es zu schweren Komplikationen, weswegen die Patientin, die kleine Angela Ricci, in ein tiefes Koma fällt. Ihre Eltern sind außer sich und der Vater Mario greift noch auf dem Flur des Krankenhauses den Anästhesisten Doktor Giuliani an, der kurz darauf tot am Fuße einer Treppe gefunden wird. Don Matteo zweifelt an der Schuld Marios und mischt sich ein.

→ Zur Folge

3. Der Mut zur Aussage

Lenka und Gino Rizzato werden erpresst. Aus Angst um ihren Sohn trauen sie sich aber nicht mit ihrem Problem zur Polizei zu gehen. Als schließlich der Laden der beiden demoliert und Lenka kurze Zeit später durch die Erpresser verletzt wird, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung an Don Matteo. Dieser riskiert sogar sein Amt, um ihr zu helfen.

→ Zur Folge

4. Anna

Die junge Albanerin Anna steckt in Schwierigkeiten. Nachdem sie früher als Prostituierte gearbeitet hat, hat sie nun einen seriösen Job im Haus der Bernardis gefunden. Ihr ehemaliger Zuhälter lässt sie aber nicht in Ruhe. Als dann im Hause der Bernardis eingebrochen wird, fällt der Verdacht auf Anna. Don Matteo, der anwesend ist als die Polizei Anna zur Vernehmung abholt, schaltet sich ein.

→ Zur Folge

5. Die Strategie des Skorpions

Don Matteo vertritt den erkrankten Pfarrer der Gefängniskapelle. Er ist kaum dort, da findet man auch schon den Gefangenen Gaetano Serravalle tot in seiner Zelle, offensichtlich ermordet. Unter Verdacht gerät Francesco Pascetti. Don Matteo kommen die Umstände des Mordes verdächtig vor und ermittelt auf eigene Faust.

→ Zur Folge

6. Spürnasen

Einen Tag bevor die Trüffelsaison beginnt, werden sämtliche Spürhunde in der Region vergiftet. Der Verdacht fällt auf Folena Salvatore, da dessen Hund der einzige noch lebende Trüffelhund ist. Er vertraut Don Matteo an, dass er in der fraglichen Nacht mit seinem Hund schon im Wald gewesen ist und verbotenerweise nach Trüffel gesucht hat. Don Matteo geht dem Geheimnis auf dem Grund.

→ Zur Folge

7. Die alte Rose

Annalisa Cotroneo beichtet Don Matteo, dass sie eine Affäre hat. Sie möchte die Beziehung zu ihrem Liebhaber aber beenden und ihre Ehe retten und bittet Don Matteo um Hilfe. Am nächsten Tag wird Annalisa mit einer Rose in der Hand tot aufgefunden. Klar, dass Don Matteo sich einmischt.

→ Zur Folge

8. Der kleine Engel

Die junge Mutter Christina Piersanti wird im Koma liegend in ihrer Wohnung gefunden. Von ihrem Baby fehlt jede Spur. Die Polizei nimmt Francesco Rinaldi, Christinas Freund, fest. Er hatte am Abend zuvor einen lautstarken Streit mit ihr. Don Matteo, der am Morgen noch mit Francesco gesprochen hatte, glaubt allerdings nicht an seine Schuld und versucht ihm zu helfen.

→ Zur Folge

9. Warten auf Gerechtigkeit

Als Don Matteo zu einem Gespräch zum Anwalt Cardarelli fährt findet er die Tür offen vor und hört einen Schuss. Er betritt die Kanzlei und eilt dem getroffenen Anwalt zur Hilfe. Der Mörder ist jedoch noch am Tatort, schlägt Don Matteo hinterrücks nieder und drückt ihm die Tatwaffe in die Hand. Kurze Zeit später wird Don Matteo mit der Mordwaffe neben der Leiche entdeckt…

→ Zur Folge

10. Die Erpressung

Der Bauer Augusto ist erbost, denn obwohl seine Tiere krank werden, weil das schmutzige Abwasser von Carlo de Francescos Fabrik sein Land und das Wasser vergiftet, wird Carlo beim Prozess freigesprochen. Wenig später wird De Francesco mit kompromittierenden Bildern erpresst und zeigt das an. Augusto ist der Hauptverdächtige, doch Don Matteo glaubt nicht an dessen Schuld.

→ Zur Folge

11. Der Schauspieler

Der berühmte Schauspieler Manuel Donato ist für Dreharbeiten seines neuen Actionfilms in der Stadt. Gedreht wird eine Schießerei direkt vor der Kirche. Überschattet wird dieses Großereignis schließlich durch den Tod des Hauptdarstellers, der bei dieser Schießerei von einer echten Kugel getroffen wird. Klar, dass Don Matteo bei einem Todesfall vor seiner Kirche selbst Ermittlungen anstellt.

→ Zur Folge

12. Im Rausch

Don Matteos Pilgerfahrt vor Weihnachten wird durch einen Unfall überschattet. Einer der drei Reisebusse kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Mauer. Laut Untersuchungsbericht der Polizei hatte der Fahrer Vincenzo Mancini Alkohol im Blut. Doch der trockene Alkoholiker Mancini beteuert seine Unschuld und bittet Don Matteo um Hilfe.

→ Zur Folge

13. Ein akademisches Verbrechen

Don Matteo wird gebeten eine Forschungseinrichtung zu besuchen, um festzustellen, ob Spenden dort gut angelegt sind. Dort angekommen, erfährt er, dass am Abend zuvor der junge Forscher Stefano Verra ermordet wurde. Der junge Arzt Di Salvo, der Don Matteo wieder nach Hause fährt, wird auf dem Weg von der Polizei festgenommen. Don Matteo ist wieder mittendrin.

→ Zur Folge

14. Liebe kennt kein Alter

Contessa Elena Compelli Rastrander bittet Don Matteo sich um die Beerdigung von Libero Ferrini zu kümmern. Ferrini war Bewohner des Pflegeheims Villa Margherita. Don Matteo sucht das Pflegeheim auf, um zu erfahren, was Libero für ein Mensch war. Nach einem Gespräch mit dem Heimleiter hat Don Matteo den Verdacht, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

→ Zur Folge

15. Das Feuer der Leidenschaft

Der bestechliche Ingenieur Morabito ersteigert einen sehr wertvollen Diamanten, zum einen um sein Schwarzgeld zu waschen und zum anderen um seine junge Geliebte damit zu überraschen. Zuhause versteckt er den Diamanten in einer kitschigen Gondel. Nichts ahnend welchen Wert die Gondel nun hat, gibt seine Frau Clara diese Gondel Don Matteo für seine Wohltätigkeitsversteigerung…

→ Zur Folge

16. Der Maulwurf

Ausgerechnet als Capitano Anceschi beruflich in Rom ist, wird bei einer fingierten Kokainübergabe ein Mordanschlag auf einen verdeckt ermittelnden Drogenermittler verübt. Don Matteo kann den Mann zwar schwer verletzt retten, dennoch stellt sich natürlich die Frage, wieso die Tarnung des Polizisten auffliegen konnte. Maresciallo Cecchini weiß nicht, wem er trauen kann. Er bittet Don Matteo um Hilfe.

→ Zur Folge