Zum Inhalt springen

Terence Hill spielt den Pfarrer Don Matteo, der in seinem Priesterleben schon auf der ganzen Welt tätig war, der aber nun in die italienische Provinz Umbrien versetzt wird. In der idyllischen Kleinstadt Gubbio, so hofft es der Bischof, wird der gerechtigkeitsliebende und sich immer einmischende Priester ein wenig zur Ruhe kommen. Doch Ungerechtigkeiten und Verbrechen gibt es auch auf dem Land und so wird Don Matteo auch hier immer wieder in Kriminalfälle verwickelt, die er mit Intelligenz, Beharrlichkeit und Menschlichkeit zu lösen pflegt. Die Serie nimmt dabei Motive von Chestertons literarischer Figur „Pater Brown“ auf, findet dabei aber seinen eigenen Weg.

Die Entstehungsgeschichte

Auf die Idee einen TV-Pfarrer zu spielen, kam Terence Hill 1997/1998 selbst. Er überreichte einem italienischen Privatsender den Entwurf zu einer TV-Serie über einen Priester, der Teil einer Fallschirmgruppe sein und somit deutlich actionbetonter agieren sollte als der spätere Don Matteo. Der Privatsender lehnte den Entwurf allerdings ab, da man dort wusste, dass bei der RAI ebenfalls eine neue Serie um einen TV-Pfarrer in den Startlöchern stand. Und eben diese Rolle wurde Terence kurz darauf angeboten. Er sollte die Hauptrolle in einer Serie namens "Il diavolo e l'acquasanta" (dt: Der Teufel und das Weihwasser) spielen, in der der Priester Don Teodoro in der italienischen Provinz immer wieder in Kriminalfälle verstrickt wird.

Terence Hill akzeptierte, setzte allerdings eine Namensänderung seiner Figur durch, da ihm Matteo besser gefiel als Teodoro. Auch der Serientitel selbst wurde noch geändert. Sie hieß zum Start schlicht "Don Matteo". Die Dreharbeiten begannen am 12. Oktober 1998, die Erstausstrahlung am 7. Januar 2000. Es begann eine bis heute andauernde Erfolsgeschichte. In Italien liebte man Don Matteo von Beginn an. Die erste Staffel verfolgten regelmäßig über 9 Millionen Zuschauer. So war es kein Wunder, dass weitere Staffeln der Serie folgten. Don Matteo wurde die erfolgreichste italienische Fernsehserie des letzten Jahrzehnts und brachte Terence Hill den inoffiziellen Titel "König der Einschaltquoten" ein.

In Deutschland blieb die Serie über zwei Jahrzehnte lang unbekannt, doch nun ist es endlich gelungen sie nach Deutschland zu holen. Seit November 2022 ist sie im deutschen Fernsehen bei Bibel TV zu sehen.