Zum Inhalt springen

3. Der Mut zur Aussage

Originaltitel: Il coraggio di parlare

Erstausstrahlung Italien: 14.01.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 25.11.2022
Drehbuch: Anna Samueli, Carlo Mazzotta - Regie: Enrico Oldoini

Lenka und Gino Rizzato werden erpresst. Aus Angst um ihren Sohn trauen sie sich aber nicht mit ihrem Problem zur Polizei zu gehen. Als schließlich der Laden der beiden demoliert und Lenka kurze Zeit später durch die Erpresser verletzt wird, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung an Don Matteo. Dieser riskiert sogar sein Amt, um ihr zu helfen.

Gaststars

Katijusha Kopnina (Lenka Rizzato), Pasquale Anselmo (Gino Rizzato), Antonio Campobasso (Bankdirektor Santini), Giovanna Brilli (Dorfbewohnerin), Luciano Casaredi (Dorfbewohner), Marcello Catania (Dorfbewohner)

Wissenswertes

In dieser Episode zieht der Junge Nerino mit seiner Oma Elide im Pfarrhaus ein. Sie sind damit ab sofort fester Bestandteil im Leben Don Matteos.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Montag, 28.November 2022

Wahr wieder mal schön Freitags Don Matteo zu sehen die Folge wahr sehr schön

Sergey Fährlich
Rated 4,0 out of 5
Sonntag, 27.November 2022

Grundsätzlich hat mir diese Folge wieder sehr gut gefallen. Es ist halt einfach auch der Terence Hill-Faktor. Aber auch die gesamte Atmosphäre aus der Entstehungszeit Ende der 90er. Auch wenn manche Entwicklungen vielleicht nicht immer so Sinn machen,hat es bei mir keinen großen Einfluss auf die Freude beim Sehen. Das macht doch manches erst sehenswert. Man will schließlich keine reale Doku,sondern pure Unterhaltung!

Sebatian Kranepuhl
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 26.November 2022

Wahr wieder mal schön Freitags Don Matteo zu sehen die Folge wahr sehr schön

Michael Heid
Rated 2,0 out of 5
Samstag, 26.November 2022

Also für die Themenauswahl und auch die ersten 40 Minuten gibt es 5 Sterne. Den ersten Stern Abzug gibt es allerdings doch schon, weil die Gefahr von Don Matteos Versetzung in Folge 3 eher lächerlich wirkt. Beim Staffelende wäre da mehr Spannung gewesen. Der Schluss enttäuscht allerdings dann gewaltig. Es ist zwar nett, den Bankdirektor festzunehmen, aber wozu? Es gibt mit Sicherheit keine Beweise gegen ihn und es steht Aussage gegen Aussage. Wobei auf der einen Seite der einflußreiche Bankmensch und auf der anderen die Anschuldigungen des Ehepaares, welches vorher schon einige Falschaussagen getätigt hat, gegenüberstehen. Und den entstandenen Dorfklatsch durch eine Richtigstellung wieder zu stoppen ist bestenfalls Wunschdenken. Zumal die Presse ihre Richtigstellungen auch kaum auf Seite 1 platzieren wird, wenn überhaupt.

Norbert Nagl
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 26.November 2022

Geil die Folge war echt toll

Uwe Ubber
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 26.November 2022

ich fand die folge wieder sehr schön, wie die Presse gegen Don Matteo war, obwoll er nur geholfen hat, war sehr interessant, natürlich wieder volle 5 Sterne von mir.

Enrico Schwörke
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 26.November 2022

Es war wieder eine sehr gute Folge.

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Folge.

Melanie Büchel

Bisherige Bewertungen

4,4
Rated 4,4 out of 5
4,4 von 5 Sternen (basierend auf 7 Bewertungen)
Ausgezeichnet72%
Sehr gut14%
Durchschnittlich0%
Schlecht14%
Furchtbar0%