Zum Inhalt springen

1. Giftige Äpfel

Natalina will Don Matteo mit einem Apfelkuchen überraschen. Dazu kauft sie auf dem Markt frische Äpfel. In der Nacht fällt Nerino über den fertigen Kuchen her. Am nächsten Morgen findet die wütende Natalina den schwerkranken Nerino in seinem Bett. Don Matteo ruft sofort den Krankenwagen. Im Krankenhaus trifft Don Matteo auf Maresciallo Cecchini, der gerufen wurde, weil auffällig viele Leute mit einer Lebensmittelvergiftung eingeliefert wurden. Don Matteo und Cecchini finden heraus, dass alle Leute zuvor Äpfel gegessen haben. Don Matteo geht der Sache nach.

→ Zur Folge

2. Zeichen auf der Haut

Ein junger Fußballspieler stirbt an einer Überdosis Heroin. Fieberhaft versucht die Polizei die schuldigen Dealer zu finden. Dabei hilft ein anonymer Anruf, der Maresciallo Cecchini in das Tattoostudio der hübschen Marisa Belli führt. Marisa war früher drogenabhängig und ist daher auch vorbestraft. Don Matteo mischt sich mit schlechtem Gewissen ein, weil Marisa am Tag zuvor dringend mit ihm sprechen wollte, er aber in dem Moment keine Zeit hatte.

→ Zur Folge

3. Herz aus Eis

Auf dem Klassentreffen von Capitano Anceschi wird der Gastgeber Luigi Chimenti ermordet. Anceschi, der die Leiche findet und mit der Frau des Ermordeten gut befreundet ist, wird wegen Befangenheit von den Ermittlungen ausgeschlossen. Maresciallo Cecchini übernimmt und kann sich dabei natürlich auf die Hilfe seines Freundes Don Matteo verlassen.

→ Zur Folge

4. Der Magier

Der Magier und Wunderheiler Kaspar macht Halt in Gubbio. Dank diverser Wunderheilungen erfährt er großen Zulauf und nutzt die Gunst seiner dankbaren Patienten aus, um ihnen ordentlich Geld abzunehmen. Als Monica Tini zu Don Matteo in die Kirche kommt, die gerade von ihrem Arzt erfahren hat, dass sie unheilbar krank ist, spendet dieser ihr natürlich Trost. Kurze Zeit später ist auch sie wie durch ein Wunder geheilt. Don Matteo rückt dem sogenannten Magier auf die Pelle.

→ Zur Folge

5. Fünf Hummer

Der berühmte Feinschmecker Renato Rebecchini wird tot neben seinem Wagen gefunden. Er hatte kurz zuvor einen Streit mit den Gebrüdern Bagnetti. Da sie als aggressiv bekannt sind, geraten sie sofort unter Verdacht. Sogar Don Matteo, den die Brüder um Hilfe bitten, glaubt nicht an deren Unschuld, da er zuvor miterlebt hat, wie sie einen Obdachlosen verprügelt haben. Dennoch versucht er der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

→ Zur Folge

6. Cecchini unter Verdacht

Maresciallo Cecchini wird eine Falle gestellt. Als er eines Abends einer völlig verstörten Frau zu Hilfe eilt und zu ihr in den Wagen steigt, wird dieser Wagen nach einem anonymen Hinweis von der Polizei angehalten. Es stellt sich heraus, dass die Fahrerin eine Prostituierte ist, der Wagen gestohlen und außerdem noch zum Drogenschmuggel benutzt wurde. Zu allem Überfluss behauptet die Frau auch noch, dass Cecchini sein Amt ausnutzt, um den Drogenhandel zu decken. Zum Glück kann Cecchini sich auf die Hilfe seiner Freunde Don Matteo und Capitano Anceschi verlassen.

→ Zur Folge

7. Der Reisebus

Ein Reisebus mit Rentnern macht Station in Gubbio. Mit an Bord ist Annarita, die Tante von Costantino, dem Organisator der Reise. Die Beiden verstehen sich nicht besonders und geben sich nur aus finanziellen Interessen miteinander ab. Als Annarita andeutet, ihn zukünftig nicht mehr zu unterstützen kommt es zum Streit. Wenig später ist es dann Don Matteo, der aus der Ferne mit ansehen muss, wie Annarita von einem Mann einen Abhang hinuntergestürzt wird. Während alle Indizien gegen den Neffen Costantino sprechen, glaubt Don Matteo nicht an dessen Schuld. Er beginnt eigene Ermittlungen im Kreis der Reisegäste.

→ Zur Folge

8. Schwergewicht

Der angehende Olympiaboxer Luca Cardi stirbt während eines Trainingskampfes mit seinem Trainer Luciano Vitri. Dieser wird daraufhin des Totschlags bezichtigt, ist von dem Ereignis aber selbst tief erschüttert. Sein Freund Don Matteo kann sich nicht vorstellen, dass Luciano so hart zugeschlagen haben soll und stellt eigene Ermittlungen an. Er übernimmt das Boxtraining von Lucas besten Freund Marco und kommt so der Wahrheit langsam näher.

→ Zur Folge

9. Ein riskanter Schachzug

Natalina braucht eine Abwechslung und meldet sich bei einen Verkäuferseminar für Reinigungsmittel in der Firma von Antonio Maffei an. Doch schon der erste Tag endet mit einem großen Schreck, denn sie wird Zeugin, wie der Firmenchef Antonio von zwei maskierten Gangstern entführt wird. Sie ruft sofort die Polizei, die umgehend die Fahndung beginnt. Der von Natalina hinzugerufene Don Matteo und die Polizei sind sich einig, dass es in der Firma einen Spitzel geben muss, da das Timing des Zugriffes sonst nicht möglich gewesen wäre. Und schon steckt der Priester wieder in einem neuen Fall.

→ Zur Folge

10. Liebe kennt keine Grenzen

Der junge Marokkaner Abdullah wird brutal zusammengeschlagen und beschimpft. Es ist eindeutig, dass rassistische Motive hinter der Tat stecken, da Abdullah die Täter jedoch nicht gesehen hat, tappt die Polizei zunächst im Dunkeln. Auch Don Matteo, der sofort in seinen Predigten für Völkerverständigung wirbt, kann zunächst nichts weiter ausrichten. Aber als kurze Zeit später im Laden der Familie Achir eingebrochen wird und 5 Millionen Lire verschwinden, mischt Don Matteo sich ein.

→ Zur Folge

11. Das Orchester

Als Sergio ein Motorrad von der Straße bergen will, mit dem seine Freundin kurz zuvor gestürzt ist, wird er von einem Auto erfasst und stirbt. Der Fahrer des Unfallwagens flieht. Sergios Freundin Angela macht sich große Vorwürfe und kommt nur mit Hilfe Don Matteos mit dem Verlust zurecht. Erst nach mehreren Wochen nimmt sie wieder an den Proben des Kirchenorchesters teil. Mit Angelas Rückkehr in ihr normales Leben wird es für sie allerdings nicht leichter. Irgendjemand schikaniert sie mit Drohanrufen, verwüstet ihre Wohnung und demoliert ihr Auto. Don Matteo nimmt sich der Sache an.

→ Zur Folge

12. Der Biss der Schlange

Während des Festumzuges zu Ehren San Giovannis kommt es zu einem gemeinen Zwischenfall. Ein unerkannter Täter lässt den Umzugsteilnehmer Bruno Lippi von einer exotischen Schlange beißen. Dieser fällt daraufhin ins Koma und kann nur gerettet werden, wenn schnell ein Gegengift gefunden wird. Dazu wird allerdings die Schlange benötigt und diese ist leider im Trubel entwischt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

→ Zur Folge

13. Die Höhle der Etrusker

Nerino findet bei einem Spaziergang mit Don Matteo im Wald eine versteckte Höhle, die voller wertvoller etruskischer Fundstücke steckt. Die Polizei sperrt den Fundort ab, aber dennoch wird die Höhle in der kommenden Nacht geplündert. Der erste Verdacht fällt auf Eugenio Lanza, in dessen Haus man eine Karte mit der eingezeichneten Höhle findet. Don Matteo allerdings zweifelt an der Schuld Eugenios und versucht den wahren Schuldigen zu finden.

→ Zur Folge

14. Spiel mit dem Feuer

Fabio Savini wird von einem Zeugen in der Nähe des Brandherdes eines Waldbrandes gesehen. Bei der ersten Vernehmung durch die Polizei gesteht Fabio. Don Matteo hat Zweifel und macht sich auf die Suche nach dem wahren Motiv der Brandstiftung. Dabei stößt er schon bald auf windige Grundstücksgeschäfte. Als es zu einem weiteren Brand kommt und Fabio verschwindet, ist plötzlich Eile geboten.

→ Zur Folge

15. Abseits

Gubbio ist im Volleyballfieber. Das Team des Vereinspräsidenten und Trainers Luigi Varoli hat einen großen Sieg errungen. Die Euphorie erhält jedoch einen jähen Dämpfer als Luigi Varoli am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird. In Verdacht gerät sofort die ehemalige Spielerin Viviana Cosmi, die nach einem von Varoli verursachten Unfall im Rollstuhl sitzt und von einem Zeugen am Tatort gesehen wurde. Don Matteo will Viviana helfen und mischt sich in die Ermittlungen ein.

→ Zur Folge

16. Die Beichte

Natalina findet die Leiche einer ermordeten Frau. Sie kann der Polizei eine Beschreibung eines Tatverdächtigen liefern, der kurz vor dem Leichenfund mit ihr zusammenstieß und anschließend davonlief. Die Polizei ermittelt die Identität des Mannes und nimmt ihn fest. Giovanni Antonelli gibt zu mit dem Opfer ein Verhältnis gehabt zu haben, bestreitet aber den Mord. Don Matteo versucht auf seine Art die Wahrheit ans Licht zu bringen.

→ Zur Folge