Zum Inhalt springen

11. Der Schauspieler

Originaltitel: L'attore

Erstausstrahlung Italien: 11.02.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 20.01.2023
Drehbuch: Carlo Mazzotta, Paola Catella - Regie: Enrico Oldoini

Der berühmte Schauspieler Manuel Donato ist für Dreharbeiten seines neuen Actionfilms in der Stadt. Gedreht wird eine Schießerei direkt vor der Kirche. Überschattet wird dieses Großereignis schließlich durch den Tod des Hauptdarstellers, der bei dieser Schießerei von einer echten Kugel getroffen wird. Klar, dass Don Matteo bei einem Todesfall vor seiner Kirche selbst Ermittlungen anstellt.

Gaststars

Rodolfo Corsato (Giovanni Donato), Lucilla Diaz (Lucia Donato), Emanuela Moschin (Maura Fattori), Riccardo Acerbi (Manuel Donato), Carlo Monni (Luigi Fattori), Stefano Ambrogi (Schauspieler), Riccardo Petrazzi (Waffenmeister), Enrico Oldoini (Regisseur)

Wissenswertes

Als Waffenmeister der Drehcrew ist Riccardo Petrazzi zu sehen. Er hat hiermit nach über 20 Jahren seinen 6. Auftritt in einem Bud Spencer und/oder Terence Hill Film.
Der Regisseur, bei dessen Dreharbeiten der Mord passiert, wird gespielt von Don Matteo-Erfinder Enrico Oldoini, der auch bei dieser Folge Regie führte.
Die Rolle der Maura Fattori ist mit Emanuela Moschin besetzt. Sie ist die Tochter von Gastone Moschin, der den Bischof spielt. Interessanterweise tritt der in dieser Folge nicht auf.
In dieser Folge findet in Gubbio das jahrhundertealte "Festa dei Ceri" statt. Dieser sogenannte → Wachskerzenlauf findet jedes Jahr am 15. Mai statt. Die drei großen Wachsfiguren mit den Statuen der Heiligen Sant'Ubaldo, San Giorgio und San'Antonio Abate werden dabei bis zur Basilika Sant'Ubaldo getragen. Dem Lauf geht das spektakuläre Aufrichten der Figuren auf dem Marktplatz voraus, die nach dem Aufrichten noch drei Ehrenrunden über den Platz drehen. Genau dieses Aufrichten ist in dieser Folge zu sehen.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 4,0 out of 5
Montag, 23.Januar 2023

Eine schöne Folge soweit.

Ich würde mir wünschen, wenn zwei Folgen am Stück ausgestrahlt werden würden. So könnte man, sofern auf die TV Ausstrahlung angewiesen, sich besser mit der Serie auseinandersetzen und man wäre mit den Staffeln am Ende schneller durch.

Anna Lüse
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 21.Januar 2023

Mir hat die Folge auch wieder sehr gefallen, sie war sehr spannend und hatte viele lustige Momente.

Von mir gibt es wieder 5 Sterne.

Enrico Schwörke
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 21.Januar 2023

Das war wieder eine schöne Folge war sehr spannend von anfang bis ende und sehr lustig

Sebastian Hellwig
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 21.Januar 2023

Das war eine der besten Folgen der 1. Staffel. Unterhaltsam, humorvoll, interessant… Auch nett, dass man den großen Kerzenlauf, der einmal im Jahr in Gubbio stattfindet, auch sieht (abgesehen vom Vorspann). Da ist auch die Szene gut, wo Lauro meint, man könne den Beschuldigten überstellen, worauf der Capitano sagt: „Natürlich, über die Schulter…“. Wenn zu so einem Zeitpunkt grad ein Einsatz notwendig wäre, könnten die gar nicht ausrücken, worauf man eigentlich merkt, dass die Polizei an so einem Ort gar nicht stationiert sein könnte (da steht in Wirklichkeit das Rathaus v. Gubbio), aber das ist in einer Serie natürlich nebensächlich. Und gerade in dieser Folge ist´s besonders amysant, wenn der Marescialle versucht, was intelligentes zu sagen und das dann eher blamabel ist.

Klemens
Rated 4,0 out of 5
Samstag, 21.Januar 2023

Naja, vom Thema und der Auflösung her gibt es sicher die vollen Sternchen, aber das Verhalten des Maresciallos und noch mehr der nur noch nervige Nerino bringen einen Abzug, aber immer noch sehr gut. Die paar kleinen Logikfehler fallen zum Glück nicht weiter auf.

Norbert Nagl

Bisherige Bewertungen

4,7
Rated 4,7 out of 5
4,7 von 5 Sternen (basierend auf 6 Bewertungen)
Ausgezeichnet67%
Sehr gut33%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%