Zum Inhalt springen

2. Eine Routine-Operation

Originaltitel: Una banale operazione

Erstausstrahlung Italien: 07.01.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 18.11.2022
Drehbuch: Carlo Mazzotta, Paolo Catella - Regie: Enrico Oldoini

Bei einer Operation kommt es zu schweren Komplikationen, weswegen die Patientin, die kleine Angela Ricci, in ein tiefes Koma fällt. Ihre Eltern sind außer sich und der Vater Mario greift noch auf dem Flur des Krankenhauses den Anästhesisten Doktor Giuliani an, der kurz darauf tot am Fuße einer Treppe gefunden wird. Don Matteo zweifelt an der Schuld Marios und mischt sich ein.

Gaststars

Gaetano Amato (Mario Ricci), Virginia Lasalandra (Schwester Maria), Cristina Romanelli (Ärztin), Stefania Sensi (Signora Ricci), Roberto Tozzi  (Dottore Giuliani), Andrea Bruschi (Dottore Valli), Veronica Pompei (Angela Ricci), Daniela Casciarri (Putzfrau), Luigi Di Berti (Prof. Anzilotti)

Wissenswertes

Don Matteos erster direkter Kontakt mit Nerino findet in einer Spielhalle statt. Dort spielen sie ein Autorennspiel an einem Arcadeautomaten. Bei dem Spiel handelt es sich um das 1998 brandneue "California Speed" von Atari. Sie fahren ihr Duell auf der Rennstrecke "Highway 1". Im Jahr 1999 erschien das Spiel auch für den Nintendo 64.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 20.November 2022

Wieder einmal eine gute Folge über ein zeitlos brisantes Thema. Auch wenn Don Matteos Einsatz zur Rettung der Übeltäter-Seele hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit war, so ist die Verleitung/Ausnutzung eines Strassenjungen als Einbruchsgehilfen deutlich über der Grenze. Mit seiner Art hätte er auch beläufig im Gespräch mit der Putzfrau den notwendigen Zutritt erreicht. Daher nur 4,75 von 5 Sternen.

Norbert Nagl
Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 20.November 2022

Die zweite Folge finde ich auch sehr gut ich hoffe dass die anderen folgen auch sehr erfolgreich sind ich feiere es

Michael Heid
Rated 3,0 out of 5
Samstag, 19.November 2022

Die deutsche Synchro empfand ich bei dieser Folge besser als bei der ersten. DSF und alle anderen –> Good Job!

Die Abzugssternchen gibt es für die teilweise nicht so guten Schnitte, Stunts und den Aufbau/Umsetzung der Geschichte.

Links neben mir auf der Couch tönte es, dass man sich ohne Terence diese Serie nie angeschaut hätte. Der bekannte Erfolg in Italien lässt auf Besserung hoffen.

Insgesamt hat mich diese Folge leider dahingehend gefesselt, dass ich viel mehr damit beschäftigt war Vergleiche zu anderen Serien/Filmen zu ziehen oder Fehler zu finden (Ähnlichkeiten zu Pfarrer Braun z.B. fallen dem Kenner spätestens bei Don Matteos Besuch beim Bischof auf.) und Wörter zu zählen, die zu oft vorkommen.

Ach ja, ein little undezentes Product Placement ist dann auch noch aufgefallen. Bislang beschränkt es sich auf Automarken.

Wir freuen uns trotzdem auf die nächsten Folgen.

Anna Lüse
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 19.November 2022

Ich mag die Serie immer mehr. Ich kannte die zweite Folge zwar schon durch Dresden. Das machte aber beim Gucken nichts. Die Figuren haben schon was. Ich glaube die Serie kann ein Erfolg werden!

Sebastian Kranepuhl
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 19.November 2022

Es war diesmal wieder eine sehr schöne Folge.

Ich freue mich auf die nächste Folge

Melanie Büchel
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 19.November 2022

Ich hatte mich damals schon immer gewundert, warum Rainer Brandt damals nur Folge 1 & 3 zum Test synchronisieren lies, aber nachdem ich Folge 2 heute zum ersten mal sah, erklärt es einiges, da bei schon sehr ernsten Thema kaum möglich war, seine unnötige Sprüche hier einzubauen.

Kurz gesagt, die Folge hat mir auch sehr gefallen & freue mich auf viele weitere.

Oualid Trashmaster
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Don Matteo spielt sich in die Herzen der Deutschen. Terence Hill nimmt einem für die Dauer einer Episode alle Alltagssorgen

Marcus
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Mir hat die 2 Folge auch sehr gut gefallen, ich bin schon gespannt auf die nächste Folge

Sergey Fährlich
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Mir hat die 2 Folge auch sehr gefallen, vor allem die Rolle des kleinen Nerino, ich bin schon gespannt auf die nächste Folge und von mir gibt es 5 Sterne.

Enrico Schwörke

Bisherige Bewertungen

4,8
Rated 4,8 out of 5
4,8 von 5 Sternen (basierend auf 9 Bewertungen)
Ausgezeichnet89%
Sehr gut0%
Durchschnittlich11%
Schlecht0%
Furchtbar0%