Zum Inhalt springen

11. Tanz auf dem Eis

4. Staffel - Originaltitel: I volteggi del cuore

Erstausstrahlung Italien: 15.03.2004
Erstausstrahlung Deutschland: 12.01.2024

Drehbuch: Stefano Sudrié - Regie: Giulio Base
mit Terence Hill (Don Matteo), Nino Frassica (Maresciallo Cecchini), Flavio Insinna (Capitano Anceschi), Nathalie Guetta (Natalina), Milena Miconi (Bürgermeisterin Laura Respighi), Andrea Cereatti (Appuntato Linetti), Sara Santostasi (Camilla)

In Gubbio findet ein großer Eistanz-Wettbewerb statt. Beim Training eines favorisierten Paares kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Die Tänzerin Chiara stürzt und verletzt sich schwer. Don Matteo, der mit der kleinen Camilla das Training beobachtet, eilt sofort zu Hilfe und stellt fest, dass der Unfall herbeigeführt wurde. Die Temperatur des Eises wurde mit Hilfe der Eismaschine so erhöht, dass das Eis stumpf und brüchig wurde, was schließlich zum Sturz Chiaras führte.

Gaststars

Rosella Brescia (Veronica Mari), Fabrizio Bucci (Gianni Spera), Sergio Meogrossi (Ercole Cossa), Alice Massei (Chiara Sereni), Fabio Poggiali (Braschi), Franco Trevisi (Giacomo Mari), Stefan Bendula (Angestellter in Eislaufhalle), Giuseppina Graziano, Jack La Cayenne (Besitzer der Eislaufhalle), Maurizio Margaglio (Luca Svevo), Jyrina Lorenz (Eistänzerin), Giulia Torelli (Eistanzdouble von Camilla), Fabrizio Pedrazzini (Eistänzer in Schlussszene)

Wissenswertes

Die Eislaufhalle, in der die entsprechenden Szenen gedreht wurden, befindet sich im kleinen Ort Ussita, ca 100 Kilometer südöstlich von Gubbio in den Bergen gelegen. Die Ortschaft wurde bei einem Erdbeben am 30. Oktober 2016 weitgehend zerstört. Die Eislaufhalle steht noch, ist aber seit dem Beben geschlossen.
In der Rolle des Eistänzers Luca Svevo ist der ehemalige Eistanz Welt- und Europameister Maurizio Margaglio zu sehen. Dem deutschen Fernsehzuschauern ist er eventuell aus der ProSieben-Show "Stars auf Eis" bekannt, dessen zweite Staffel er mit der Schauspielerin Susanne Pätzold als seine Partnerin gewann.
In der Schlussszene auf dem Eis ist zudem die deutsche Eistänzerin Jyrina Lorenz. Sie ist die Ehefrau von Maurizio Margaglio. Sie doubelte auch Rosella Brescia in einigen Szenen. Auch ihr Partner in der Schlussszene ist ein professioneller Eistänzer. Es ist der Italinener Fabrizio Pedrazzini.
In einer kurzen Szene ist Jack La Cayenne als Besitzer der Eishalle zu sehen. Er spielte schon 1977 in "Charleston" an der Seite von Bud Spencer.
In der Rolle des Eistänzers ist Gianni Spera zu sehen, der vier Jahre später den Pokerspieler Johnny Boy in "Doc West - Nobody schlägt zurück" spielte, der sich erst im Halbfinale des Pokerturniers von Holysand Doc West geschlagen geben musste.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 14.Januar 2024

5 sterne für die folge

Tobias Groß
Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 14.Januar 2024

5 sterne für die folge hat mir sehr gut gefallen

Sebastian Hellwig

Bisherige Bewertungen

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 2 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%