Zum Inhalt springen

16. Der Maulwurf

Originaltitel: La mela marcia

Erstausstrahlung Italien: 20.02.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 24.02.2023
Drehbuch: Carlo Mazzotta, Paola Catella - Regie: Enrico Oldoini

Ausgerechnet als Capitano Anceschi beruflich in Rom ist, wird bei einer fingierten Kokainübergabe ein Mordanschlag auf einen verdeckt ermittelnden Drogenermittler verübt. Don Matteo kann den Mann zwar schwer verletzt retten, dennoch stellt sich natürlich die Frage, wieso die Tarnung des Polizisten auffliegen konnte. Maresciallo Cecchini weiß nicht, wem er trauen kann. Er bittet Don Matteo um Hilfe.

Gaststars

Luciano Federico (Benvenuti), Elena Bermani (Francesca Lattanzi), Gianluca Petrazzi (Brigadiere Maliore)

Wissenswertes

In dieser Folge feiert Nerino seinen Geburtstag. Auf der Party läuft im Hintergrund das Lied "I'm coming home", gesungen von Teri Nunn. Don Matteo Komponist Pino Donaggio bediente sich hier aus seinem Repertoire, denn komponiert hatte er das Lied schon ein paar Jahre vorher für einen anderen Film. Es ist der Titelsong aus "Die Troublemaker".

Der Drogenfahnder, der zu Beginn der Episode von Don Matteo schwer verletzt ins Krankenhaus gefahren wird, wird gespielt von Stuntman Gianluca Petrazzi. Petrazzi war bis einschließlich der neunten Staffel der Stunt-Koordinator bei Don Matteo, genauso wie auch bei Buds letzter Serie "I delitti del cuoco" (Die Fälle des Kochs). Hier war er zudem auch Bud Spencers Stuntdouble. Gianluca ist der Sohn von Riccardo Petrazzi, den wir zuletzt in der Episode "Der Schauspieler" gesehen haben, der aber auch schon in einigen alten Spencer/Hill-Klassikern dabei war.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 26.Februar 2023

Wieder eine sehr gute Folge, ein gutes Finale (auch wenn man sich die Folge gut als Folge 4 vorstellen kann, da es lt. dem ital. und dem US-DVD-Set die Folge 4 ist). Interessant, spannend und witzig, so wie es sein soll.

Klemens
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 24.Februar 2023

Sehr gute Folge, nette und spannende Story, und lustig mit der Oma Elide Ich freue mich auf die nächste Folge von der 2 staffel

Sebastian Hellwig
Rated 5,0 out of 5
Freitag, 24.Februar 2023

das war die letzte folge von der ersten staffel, war wieder eine schöne Folge nette und spannende story und auch sehr lustig freue mich schon auf die 2 staffel

Sergey Fährlich

Bisherige Bewertungen

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%