Zum Inhalt springen

2. Der Tote in der Bibliothek

4. Staffel - Originaltitel: Delitto in biblioteca

Erstausstrahlung Italien: 19.02.2004
Erstausstrahlung Deutschland: 27.10.2023

Drehbuch: Alessandro Bencivenni, Domenico Saverni - Regie: Giulio Base
mit Terence Hill (Don Matteo), Nino Frassica (Maresciallo Cecchini), Flavio Insinna (Capitano Anceschi), Nathalie Guetta (Natalina), Milena Miconi (Bürgermeisterin Laura Respighi), Sara Santostasi (Camilla), Francesco Scali (Pippo)

In der Bibliothek des Vatikans wird Professor Leonardo Abbiati ermordet aufgefunden. Seine Eminenz bittet seinen Freund Don Matteo in den Vatikan zu kommen, da er von dessen vielen erfolgreichen Ermittlungen gehört hat. Don Matteo aber besteht darauf, dass er die Fälle immer nur mit Hilfe der Polizei gelöst hat und so fordert der Vatikan offiziell die Amtshilfe von Capitano Anceschi und Maresciallo Cecchini an. Um im Vatikan nicht für Unruhe zu sorgen, ermitteln die beiden verdeckt als Missionarsschüler.

Gaststars

Vanni Materassi (Eminenz), Eva Deidda (Angelina), Andrea Beltramo (Lorenzo), Andrea Castoldi (Giacomo), Adriano Giammarco (Sekretär der Bürgermeisterin), Paolo Macedonio (Bruder Velardo), Simone Mariani, Guido Roncalli Di Montorio (Polizist im Vatikan), Claudio Ricci (Nerino), Susanna Smit (Reporterin Gioia Sala)

Wissenswertes

Eine echte Besonderheit dieser Episode ist die Tatsache, dass der Haupthandlungsstrang nicht in Gubbio, sondern im Vatikan spielt. Es gibt auch Außenaufnahmen in Rom, u.a. auf dem Petersplatz.
Mit der von Sara Santostasi gespielten kleinen Camilla bekommt das Pfarrhaus in dieser Folge eine neue Bewohnerin.
Vanni Materassi, der hier als Eminenz im Vatikan Don Matteo engagiert, war auch schon 1963 in "Der Leopard" und 1988 in "Big Man" zu sehen.
Dies ist die erste Episode, bei der Giulio Base auf dem Regiestuhl Platz nahm. Er tat dies danach noch weitere 47-mal und ist damit in der Geschichte der Serie der Regisseur mit den meisten Episoden. Er prägte die Serie damit über viele Jahre, denn sein Schaffen wirkte bis in Staffel 8. Er war zudem der Co-Regisseur von Terence Hill bei "Doc West".

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 29.Oktober 2023

im Vatikan da war ich auch schon mal hat mich sehr gefreut über die folge

Sergey Fährlich
Rated 5,0 out of 5
Sonntag, 29.Oktober 2023

Wird immer besser Folge für Folge, sehr lustig und spannend

Tobias Groß
Rated 5,0 out of 5
Samstag, 28.Oktober 2023

Interessant, spannend und amysant. Wie eine Folge sein soll. Die Undercover-Aktion war „gelungen“, besonders die Performance v. Maresciallo (wie üblich). Und die liebe Camilla wird in die Staffel eingeführt, was eine Bereicherung der gesamten 4. Staffel ist.

Klemens

Bisherige Bewertungen

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%