Zum Inhalt springen

1. Der Fremde

Originaltitel: Lo straniero

Erstausstrahlung Italien: 07.01.2000
Erstausstrahlung Deutschland: 11.11.2022
Drehbuch: Carlo Mazzotta - Regie: Enrico Oldoini

Noch bis zum 11. Dezember in der → Mediathek.

Don Matteo trifft in Gubbio ein und übernimmt das Amt des Pfarrers. Gleich nach seinem ersten Gottesdienst spricht ihn eine Frau namens Miriana an. Diese ist todunglücklich, weil sie vor kurzen ihren Mann Slavko verloren hat. Angeblich soll dieser sich von einer Brücke gestürzt haben, aber Miriana glaubt nicht an Selbstmord. Don Matteo nimmt sich der Sache an.

Gaststars

Glauco Onorato (Dottore Galimberti), Elzhana Popova (Miriana), Romuald Andrzej Klos (Srdan Rodorovic), Fausto Galassi (Frisör)

Wissenswertes

In der Rolle des Fabrikbesitzers Galimberti ist Glauco Onorato zu sehen. Spencer/Hill-Fans kennen Onorato als Bösewicht Finch aus „Hügel der blutigen Stiefel“. Italienische Fans kennen aber vor allen seine Stimme, denn Onorato war über 20 Jahre lang die Stammstimme von Bud Spencer in Italien.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Eure Bewertungen

Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Man merkt gleich, dass Terence Hill eine Figur verkörpert, mit der er sich identifizieren kann. Er lebt förmlich diese Rolle und das ist schön zu sehen. Gleich in der ersten Folge zeigt er gleich, was in diesem Priester alles steckt und das ist wahrlich mehr als die bewegenden Worte, die einen auch außerhalb des Filmgeschehens zum Nachdenken anregen. Schon jetzt hat man damit begonnen die ersten Charaktere ins Herz zu schließen und die italienische Mentalität in der Serie bietet eine erfrischende Abwechslung.

Kristin
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Liebe auf den ersten Blick! Unsere Keule mal in ungewohnter Rolle im Tausch von Bier und Würstchen gegen Herz, Verstand, Spürsinn für Menschen. Dennoch mit kleinen humoristischen Spitzen versehen macht die lange herbeigesehnte Serie Lust auf mehr! Gott zum Gruße Brüder – Bibel.TV einschalten.

Atti Mero
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Ich war anfangs etwas skeptisch was die Serie betrifft. Nachdem ich mir aber die erste Episode angesehen habe muss ich sagen, dass ich einfach davon begeistert bin. Tolle Schauspieler, tolle Kulisse, leichter Humor und auch noch spannend.

Leider bekommen wir den Sender nicht, aber dank der Madiathek können wir schauen und werden es auch gerne jede Woche tun.

Hoffentlich kommen die anderen Staffeln auch noch.

Sascha Tauber
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Terence Hill wie wir ihn kennen und mögen. Bin gespannt auf die weiteren Folgen, Ein guter Anfang ist gemacht!! Ich bin erfreut, dass nach 22 Jahren die Serie in Deutschland augestrahlt wird.

peterheiger
Rated 3 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Ich muß sagen als Don Camillo hat er mir besser gefallen. Aber ich bin auch eher ein Fan der Prügelfilme. Nichts desto trotz kriegt die Serie eine Chance. Denke mit zwei, drei Anläufen wirds schon werden. Terence ist eben Terence. Aber mit einem anderen Hauptdarsteller hätte ich der Serie sicher keine Beachtung geschenkt, vor allem hätte ich mich nicht auf diesen Sender verirrt 😉

Cervisiam Durst
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Die erste Episode war ein guter Einstieg in die Serie, auf die Fans schon seit vielen Jahren hierzulande warten. Inhaltlich war das mehr als in Ordnung! Die Synchronisation ist toll geworden. Ich bin gespannt, wie sich die Charaktäre über die nächsten Staffeln weiterentwickeln. Die Serie interessiert mich brennend. Denn irgendwie ist der Don Matteo die Parade-Rolle von Terence gworden, der die meiste Zeit in seiner Karriere für die Rolle aufgebracht hat. Ich hoffe, dass die Serie den deutschen Fans genauso viel am Herzen liegen wird, wie sie Terence über all die Jahre am Herzen lag. Also an Fans: Jeden Freitag fleißig Bibel TV einschalten, damit die Verantwortlichen das Projekt über alle Staffeln im deutschen TV platzieren können. 🙂

journalistian (bei Instagram)
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Endlich die erste Folge Don Matteo im Deutschen TV. Es wurde Zeit und ein bisschen fühlte man auch sich selbst 20 Jahre zurückversetzt 😉 Nach „Die Bergpolizei“ endlich wieder eine Serie mit Terence Hill und anderen bekannten Größen des italienischen Schauspiels die bei uns flimmert. Bella Italia 🙂

André Wasserberg
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Sehr schön gemacht, mit viel Liebe und Herz synchronisiert, und was ich am besten finde: es wurde übersetzt, wie es sein sollte und nicht ins Lustige oder Alberne gezogen, was ich euch sehr hoch anrehne! Weiter so! Noch viel schöner wäre es, wenn man beide Sprachen auf der DVD hätte.

Bärbel Morsch
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Sehr schöne Serie im Still von Pater Brown. Hier kann er auch mit Flimgrößen wie Heinz Rühmann mithalten.

Schade das die Serie sulang brauchte bis sie in Deutschland angekommen ist.

Uwe Ubber
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Tolle Pilotfolge, die direkt Lust auf mehr macht. Terence liebt und lebt diese Rolle. Das fällt dem Zuschauer sofort auf. Die Geschichte ist spannend erzählt. Man rätselt bis zum Schluss mit.

Steve ‘O‘
Rated 4 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Sehr schöne Episode. Gute Einleitung der Charaktere und Terence Hill mit eher feinerem Humor. Macht Spaß und ist gleichzeitig spannend. Luft nach oben ist immer, daher 4 bon 5

Patrick Kirsch
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Terence Hill wie wir ihn kennen und mögen. Bin gespannt auf die weiteren Folgen, Ein guter Anfang ist gemacht!! Ich bin erfreut, dass nach 22 Jahren die Serie in Deutschland augestrahlt wird.

Peter H.
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

So lange gewartet. Ich mag die Serie jetzt schon. 1. Folge war super!

Friemelkram (IG)
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Richtig klasse!

Diana Schmudde
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Macht wirklich Lust auf mehr. Richtig klasse!

Diana S
Rated 5 out of 5
Freitag, 18.November 2022

Ich habe mich tierisch gefreut, als die Nachricht rauskam, dass die Serie “Don Matteo” endlich in Deutschland ausgestrahlt / veröffetlicht wird. Don Matteo gefällt mir insbesondere, da Terence Hill eine seinem Alter angemessene Rolle verkörpert. Seine liebenswürdige Art kommt in der Serie bestens zur Geltung, auch die weiteren Personen wurden optimal besetzt (-> insbesondere Gastone Moschin als Bischof). Ein weiterer Grund, sich die Serie nach der ersten Folge weiterhin anzuschauen, sind die tollen Drehorte. Die Serie schafft es, die Zuschauer*innen für eine kurze Zeit aus der aktuell bitteren Realität (Krieg, Energiekrise, etc.) zu holen. Seichte Unterhaltung, die einfach Spaß macht und mit Terence Hill einen Schauspieler bietet, der die meisten seit der Kindheit begleitet! An dieser Stelle auch noch ein herzlicher Dank an Marcus Zölch, hartnäckig das Ziel verfolgt zu haben, Don Matteo nach Deutschland zu holen.

JZA36
Rated 5 out of 5
Donnerstag, 17.November 2022

Super!

Die erste Folge macht definitiv Lust auf mehr!

Eine wunderschöne Gegend und herrliche Charaktere.

Ich freue mich, dass es gelungen ist die Serie endlich nach Deutschland zu holen.

Ab jetzt weiß ich was ich Freitag abends schaue.

Sebastian Schmudde
Rated 5 out of 5
Dienstag, 15.November 2022

…ist die Hürde -den Sender erst einmal zu finden- geschafft 😉, macht der Pfaffe gesteigerten Spaß!

Danke für euren Einsatz, die Serie ins deutsche Fernsehen zu holen!

ck
Rated 5 out of 5
Montag, 14.November 2022

Die Folge hat mir sehr gut gefallen!

Thomas Schwarz
Rated 5 out of 5
Montag, 14.November 2022

Wie schon bei der Premiere in Dresden sehr schöne Eröffnungsfolge.

Trotzdem konnte man noch Details entdecken und einfach geniessen.

Trotz der 20 Jahre eine unterhaltsame und tolle Serie und Terence einfach nur toll.

Maik Otto
Rated 5 out of 5
Montag, 14.November 2022

Die Serie ist anders als ich sie erwartet habe aber das heißt keineswegs etwas schlechtes!

Der gewohnte Charme von unserem Liebling Terence Hill in Verbindung mit dem Stil von Sherlock Holmes, spannend aber dennoch familienfreundlich. Ich freue mich sehr, dass nach all den Jahren der große Aufwand betrieben wird um den deutschsprachigen Publikum die Möglichkeit zu bieten endlich in den Genuss der Serie zu kommen.

Crazie Terence und allen Verantwortlichen!

Patrick Hoffmann

Patrick Hoffmann
Rated 5 out of 5
Montag, 14.November 2022

Etwas anders als erwartet aber am Ende positiv Überrascht. Mit einer tiefgründigen Art und Weise am Ende mit einer Botschaft: Blicke über den Tellerrand hinaus und habe keine Vorurteile. Für mich eine Serie die in der heutigen Zeit auf das Wesentliche aufmerksam macht. Und wenn man gena hinsieht sind doch Anspielungen und Parallelen zu vergangenen Spencer-Hill-Filmen zu entdecken, nur eben neu interpretiert. Dank der Mediathek bei Bibel-TV auch möglich die Serie zu verfolgen wenn man am Ausstrahhlungstermin keine Zeit hat, einfach pefekt! Hat ein wenig etwas von Tatort im italienischen Flair – natürlich mit viel besserem Hauptdarsteller 🙂 Ich freu mich auf nächste Woche!

Rene Franke
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Es war ungewohnt, Terence nicht als strahlenden Haudegen zu sehen, aber absolut sehenswert. Wir sind auf jeden Fall am nächsten Freitag wieder mit dabei!

Antonia Labusch
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Es war grandios!

Eine Serie wie “früher”, ja ok, vielleicht weil sie halt schon 20 jährig ist.

Freundliche Dialoge, schöne Bilder von einer sagenhaft schönen Gegend, eine spannende Story und unsere Legende, Terence Hill, mittendrin. Was will man mehr… Nich nich?

Ich kann es kaum erwarten, mehr von dieser Serie und vorallem, nächsten Sommer, am Spencer/Hill Festival, Gubbio und Spoleto zu erkunden, gleich hinter Jason’s Hütte links 😉

Herzlichen Dank an alle, die sich so sehr für eine deutsche Fassung dieser Serie eingesetzt und realisiert haben!!

Dennis Schmidt‑Foß’s Stimme passt für mich hervorragend zu Terence 👌

Hoffentlich wird mehr als nur die 1.Staffel umgesetzt, Terence hätte es verdient!

Peter Wettenschwiler
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Einfach wunderbar spannend. Besser als die 1. Synchro. Großen Dank an Marcus und alle die dazu beigetragen haben die Serie endlich nach Deutschland zu holen.

michael.frankl.90
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Also mir hat die erste Folge gut gefallen. Man muss sich nur an die Synchronstimme gewöhnen.

Elisa Duschek
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Super gemacht und freu mich auf weitere Folgen /Staffeln

Michaela
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Eine sehr schöne Serie. Bereits die erste Folge versprüht den Charme von Italien.

Die Synchronisation ist sehr gelungen. Nicht zwanghaft komisch wie es bei der 1. Synchro ist.

Hier freut man sich auf mehr.

Ein großes Dankeschön an Bibel TV, an Dennis und Eric und ein ganz besonderes Dankeschön an Marcus!

Benjamin
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Unglaublich schön, suchtfaktor 100%

Willi rühle
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Endlich gibt es Don Matteo auch als gute deutsche Synchro auf dem Markt.

Für uns war die erste Folge eine Reise zurück in die Vergangenheit, da wir die Serie und Drehort bereits kennen.

Die Synchro ist toll und die ein oder andere sprachliche Unebenheit wird sich im Laufe der Staffel ausgebügelt haben. DSF ist erfolgreich in die Fußstapfen von TD getreten würde ich sagen. Es gefällt uns sehr! Dass sich die Synchro deutlich von bisherigen Filmen unterscheidet ist gut so und passt wunderbar auf den Stil der Serie Don Matteo. Die Übertragung des ital. Humors ist jedenfalls gut gelungen mMn.

Besonders bemerkenswert finde ich übrigens die Hingabe und detailreiche Aufbereitung aller Informationen zur Serie durch Dennis und Eric, ohne euch wäre das Drumherum bei weitem nicht so interessant!

Ich hoffe, dass Don Matteo auf dem deutschen Markt erfolgreich sein wird und dass es nicht nur bei den bisher synchronisierten Staffeln bleibt. Qualitativ ist sie zumindest deutlich besser als die Serie Bergpolizei.

Dani aus Köln
Rated 5 out of 5
Sonntag, 13.November 2022

Die Folge hat richtig Lust auf weitere Folgen gemacht.

Falko Beckmann
Rated 4 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Danke für die Initiative dies alles möglich gemacht zu haben, dass die Fan’s ihren Terence Hill mit diesen Filmen auch im Deutschen Fernsehen erleben dürfen. Es ist eine andere Art des Film, als früher mit seinem Freund Bud Spencer (der leider nicht mehr lebt). Der Drehort von “Don Matteo” lässt vorausschauend in die urige Region nach Gubbio blicken, dort wo 2023 das Spencer Hill Festival stattfindet. 👊🏻🧔🏻🥰👱🏼👍🏻

Tina Drüben
Rated 4 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Eine tolle Serie mit einem grandiosen Terence Hill. Die ersten beiden Folgen waren mir im deutschsprachigen Raum bereits bekannt, da Thomas Danneberg Terence bereits testweise die Stimme lieh. Leider fällt es mir aktuell noch sehr schwer, mich an die neue Stimme zu gewöhnen. Daher nur (ehrliche) 4/5 Sterne.

Toni Kanzler
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Also mir hat die Startfolge auch sehr gut gefallen. Habe schon einiges von Don Matteo auf italienisch gesehn, ohne etwas zu verstehen. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der neuen Stimme, aber Dennis Schmidt Foß hat tolle Arbeit geleistet. Ich muss sogar sagen, dass er für mich als Don Matteo besser passt als Dannenberg. Ohne ihn zu kritisieren, aber die Schnoddersynchro hat bei Don Matteo einfach nicht funktioniert. Großen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!

Michael Wilberg
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Endlich war es gestern soweit…

Nachdem ich alle Folgen erstmal auf Italienisch mir anschaffen musste…. konnte ich endlich die langersehnte deutsche Fassung anschauen.

Hoffen Wir mal dass alle Folgen Synchronisiert werden.

Weiter so!!!!

bebo8@web.de
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Eine tolle 1. charmante Folge! Mit einer neuen perfekten Stimme für Terence Hill! Freue mich auf weitere hoffentlich über 200 Folgen.

oliver.g78 mein Name auf Instagram
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Einfach nur Grossartig!

Richie
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Es war einfach Super was Terence Hill auf die Beine stellt, ich werde auf jedenfall weitere Folgen schauen. Mach weiter so Mario du bist und bleibst für immer mein Idol. Ich freue mich mehr von dir zu sehen. Mit freundlichen Grüssen aus der schönen Schweiz sendet dir Claudio Turri so auch mein Name in FB

Claudio Turri
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Ich fand die erste Folge wunderbar. In Dresden schon gesehen und jetzt nochmal genau so genossen. Die Folge und sicher die gesamte Serie versprüht einen besonderen Charme mit sehr angenehmen Humor!

Sebastian Kranepuhl
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Eine Serie fürs Herz und für die ganze Familie.

Danke an Marcus für deine Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Dirk

DirkBlack
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Die Fokussierung auf wichtige soziale Probleme, die nichts an Aktualität verloren haben, treten in den anfänglichen Folgen noch sichtbarer in den Vordergrund. Die Figuren sind glaubwürdig in Szene gesetzt und – zumindest meiner Meinung nach – mit den passenden Stimmen versehen. Auch wenn ich in den letzten Tagen als Vorbereitung auf den TV-Start die entsprechende Folge in italienisch, ungarisch, französisch und in der deutschen “Comedy”-Fassung angesehen habe, und daher die Handlung zumindest vorhersehbar war, fand ich sie in der aktuellen Fassung durchaus spannend. Die Werbung mit Terence Hill als Zugpferd ist zwar durchaus legitim, aber erweckt natürlich bei der breiten Masse eine völlig falsche Erwartungshaltung. Es ist nu mal nicht der typische “Kabel-1-Feiertagsprogramm-Hill” sondern ein gelernter Schjauspieler, der seine Rolle gut und glaubhaft spielt.

Norbert Nagl
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Ich finde den Start der Serie sehr gut, bin echt begeistert! Respekt das Terence das in dem Alter noch so spielen kann! Danke an alle, die es möglich gemacht haben, die Serie hier in Deutschland sehen zu können!

Streich Rico
Rated 5 out of 5
Samstag, 12.November 2022

Ein rundum gelungener Auftakt für Don Matteo! Die neue Synchronstimme passt super zu Terence Hill. Danke an Marcus und alle anderen, die das endlich ermöglicht haben!

ReNi
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Ein gelungener Anfang für Don Matteo. Dennis Schmidt Voss passt sehr gut als neue Synchronstimme für Terence Hill. Hat mir echt gut gefallen.

Daniel Keßler
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Da ich diese Folge, schon seit viele Jahre kenne, dank der 2 zum Test synchronisierten Folgen von Rainer Brandt, kann ich sie einfach nur 5 Sterne geben.

Die neue Synchronisation der erste Folge finde ich auch sehr gelungen & vor allem Dennis Schmidt-Foß & Tilo Schmitz sind hervorragend besetzt.

Oualid Trashmaster
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Ein sehr sehr tolle Serie, Hut ab auch von dem Alter. Mein Kindheits Legende. Schade das ich ihn nicht mal persönlich kennen lerne. Toll was er für Filme und Serien macht. Wünsche weiterhin viel Kraft und vorallem Gesundheit. Bin auf die nächsten Folgen gespannt.

Mandy Müller
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die anderen folgen

Sergey Fährlich
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Toller Auftakt und Terence endlich in dieser tollen Serie in Deutsch zu erleben. Danke an alle, die das endlich ermöglicht haben.

Selin Engels
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Auch die neue Stimme von Dennis Schmidt Voss passt sehr gut. Freuen uns schon auf nächsten Freitag. Weiter so!!!

jens_bookjans
Rated 5 out of 5
Freitag, 11.November 2022

Was soll ich sagen… Terence Hill auf Deutsch endlich in dieser Serie zu sehen ist ein 24-jähriger Traum, der nun endlich in Erfüllung gegangen ist. Die erste Folge macht so Lust auf mehr. Ich kann es kaum erwarten 🤩

André Engels

Bisherige Bewertungen

4.9
Rated 4.9 out of 5
4.9 von 5 Sternen (basierend auf 76 Bewertungen)
Ausgezeichnet92%
Sehr gut7%
Durchschnittlich1%
Schlecht0%
Furchtbar0%