Zum Inhalt springen

1. Sie ist meine Tochter

Don Matteo nimmt Antonio Belvedere und seine schwangere Tochter Laura als Gäste bei sich auf. Antonio dankt es ihm, in dem er ein Bild aus der Kirche stiehlt und dies einem Antiquitätenhändler zum Kauf anbietet. Als am nächsten Tag der Händler schwerverletzt in seinem Laden aufgefunden wird und Don Matteos Bild blutverschmiert am Tatort liegt, wird natürlich die Fahndung nach Antonio eingeleitet.
Der Maresciallo ist unterdessen eifersüchtig auf den Capitano und hat Angst seine Tochter zu verlieren. Und dann erscheint auch noch die Mutter des Capitanos auf der Bildfläche.

→ Zur Folge

2. Rave-Party

Laura wird in der neuen Schule vorgestellt. Noch während Don Matteos Anwesenheit erfährt Lauras neuer Mitschüler Dario per Handy, dass seine Schwester Elena tot aufgefunden wurde. Natürlich eilt Don Matteo sofort zum Tatort. Es stellt sich heraus, dass Elena während einer Rave-Party an einer Überdosis starb. Maresciallo Cecchini versucht unterdessen mit allen Mitteln zu verhindern, dass der Capitano und seine Tochter zu einem romantischen Wochenende verreisen.

→ Zur Folge

3. Liebesbeweis

Eine junge Frau stirbt bei der Geburt ihres Kindes auf der Entbindungsstation. Der Ehemann gibt der behandelnden Gynäkologin die Schuld. Als die Ärztin kurz darauf ermordet aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht natürlich sofort auf den Ehemann. Don Matteo ist davon aber nicht überzeugt und ermittelt weiter, zumal sich auch noch andere Menschen verdächtig verhalten. Capitano Tommasi bereitet sich unterdessen auf einen Boxkampf vor und muss sich entscheiden, ob er dafür lieber von Cecchini oder der neuen Staatsanwältin trainiert werden möchte.

→ Zur Folge

4. Der Mann, der fliegen konnte

Ein Falkner wird erstochen aufgefunden. Neben der Leiche sitzt dessen autistischer Adoptivsohn Bernardo, noch mit dem blutigen Messer in der Hand. Don Matteo, der sich nach der Tat um den völlig verstörten Bernardo kümmert, spürt, dass mehr hinter der Geschichte steckt. Unterdessen belauscht Maresciallo Cecchini bei einem ärztlichen Routinebesuch ein Telefonat zwischen seinem Arzt und seiner Frau und kommt dadurch missverständlich zu der Annahme, dass er nur noch sechs Monate zu leben hat.

→ Zur Folge

5. Schwierige Rückkehr

Lucia Desideri kehrt nach 15 Jahren nach Gubbio zurück, wo sie ihre beiden Söhne Luca und Francesco zurückließ. Sie bittet Don Matteo darum ein Wiedersehen zu arrangieren. Doch Luca ist nicht bereit seiner Mutter zu verzeihen und verlässt wütend die Kirche. Am nächsten Morgen wird Lucia mit Lucas Kette in der Hand niedergeschlagen aufgefunden. Capitano Tommasi muss sich unterdessen mit vier jugendlichen Freunden Patrizias herumschlagen, die unverhofft vor der Tür stehen. Der Capitano versucht in allen Belangen mit den Jugendlichen mitzuhalten.

→ Zur Folge